HanseSquash Hamburg ’79 e.V
Wie der Vereinsname schon andeutet, wurde der Verein 1979 gegründet. Damals noch als Squash Land Jenfeld.
Seit dem Jahr 2008 wird unter dem Vereinsnamen HanseSquash Hamburg ’79 gespielt. In dieser Saison nimmt HanseSquash wieder mit vier Mannschaften am Liga-Spielbetrieb teil.
Die erste Mannschaft behauptete sich lange Zeit erfolgreich in der Landes- und Oberliga, bevor zur Saison 2006/2007 der Regionalliga-Aufstieg und gleich in der Folgesaison der Aufstieg als Regionalmeister in die 2. Bundesliga Nord gelang. Zum 30jährigen Vereinsjubiläum wurde HanseSquash 1 Vizemeister in der 2. Liga und spielte fortan immer oben mit. 2012 fiel dann die Entscheidung das Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga wahrzunehmen.
Die 2. Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord, die 3. Mannschaft startet in der gemeinsamen Oberliga der Squashverbände Hamburg und Schleswig-Holstein und HanseSquash 4 geht in der Landesliga Hamburg auf Punktejagd.
Wichtiger Partner für alle Mannschaften ist die Heimspielanlage Kaifu-Lodge, die den Verein in allen Belangen unterstützt.
Geschichte
31 Jahre Vereinshistorie mit zwei Namen
Die 70er Jahre enden mit der Vereinsgründung Mit dem Aufschwung der Sportart Squash in den 70er Jahren in Deutschland, stieg auch die Zahl der zumeist kommerziell betriebenen Squashanlagen. Dazu zählte auch die Anlage Squash Land Jenfeld der Brüder Robert und Wolfgang Feustel, die selbst als Spieler aktiv waren. Bis Ende der 70er Jahre gab es in Hamburg keinen Ligaspielbetrieb und außerhalb der bereits existierenden Bundesliga waren die Aktiven reine Freizeitspieler. Als erste Spielklasse wurde in Hamburg 1979 eine Oberliga eingeführt und damit einher ging die Vereinsgründung des Squash Land Jenfeld e.V., dessen erste Satzung vom 11.12.1979 datiert ist.
Der Boom in den 80er Jahren Mit dem Squashboom in den 80er Jahren wuchs nicht nur die Zahl der aktiven Spieler, sondern auch der Umfang des Ligaspielbetriebes. In dieser goldenen Zeit des Squash, mussten Courts selbst in den Vormittagstunden weit im Voraus gebucht werden. In der Saison 1981/1982 errangen die Spieler des Squash Land Jenfeld den ersten Titel als Deutscher Mannschaftsmeister. Zu dieser Zeit tummelten sich auch viele Top-Spieler auf der Anlage in Jenfeld, so dass auch Weltranglistenturniere in Hamburgs Osten ausgetragen wurden. Das außergewöhnlichste Turnier war wohl der sogenannte Brandpokal Anfang der 80er Jahre, nachdem Teile der Squashanlage durch ein Feuer stark beschädigt wurden. Als Pokal diente ein angebranntes Stück Holz, welches in Acryl gegossen wurde.
Mit dem Damenteam zur Jahrtausendwende Anfang der 90er Jahre spielte die erste Mannschaft des Squash Land Jenfeld erstmals in der Regionalliga und war mit bis zu vier weiteren Teams in den Ligen des Hamburger Verbandes vertreten. Außerdem ging das erste Damenteam für Jenfeld an den Start. Bis Ende der 90er Jahre gelang den Damen der Aufstieg von der Landesliga über die Oberliga in die Regionalliga. Nach sechs jähriger Regionalliga-Zugehörigkeit hatte sich diese Mannschaft zum Saisonende 2004 leider aufgelöst.
Der Vereinsumzug in die Kaifu-Lodge Im März 2003 wurde die Squashanlage in Jenfeld geschlossen. Nach dem Auslaufen der Pacht fiel sie einem Discount zum Opfer (es war bereits die vierte Anlage nach Harburg, Wedel und Hanns-Henny-Jahn Weg). Die kurzfristig eingeleitete Umsiedelung nach Wandsbek währte – wegen der dortigen Umbaumaßnahmen – mit einer Saison nur kurz. Der Beschluss, den Spielbetrieb des Vereins in der Kaifu-Lodge fortzuführen, führte leider zum Austritt einiger Mitglieder. Seit der Spielzeit 2004/05 ist der Verein in der Kaifu-Lodge in Eimsbüttel angesiedelt, wo sich die Mitglieder, nicht zu letzt durch die Unterstützung von Conny Hasselbach, Geschäftsführer der Kaifu-Lodge, heimisch fühlen.
Als HanseSquash Hamburg ’79 e.V. in die neue Saison Pünktlich zur Saison 2008/2009 wurde der nicht mehr zutreffende Vereinsname Squash Land Jenfeld abgelegt. Mit dem Namen HanseSquash Hamburg ’79 e.V. geht es in die neue Spielzeit. So hat es das Gründungsjahr 1979 in den neuen Vereinsnamen geschafft. Zum 11.12.2009 wurde das 30jährige Vereinsjubiläum in der Kaifu-Lodge gefeiert.